Rheinische Post 75 Jahre

Freitag, 5. März 2010 / Rheinische Post

Karl-Heinz Wöllner feiert jetzt seinen 75. Geburtstag

Vollblutunternehmer feiert 75. Geburtstag

(cba) Stillgelegte Produktionsanlagen in der Stahlindustrie gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Der büdericher Unternehmer Karl-Heinz Wöllner ist mit dem Abbau und Weiterverkauf kompletter Industrieanlagen über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Es ist die Erfolgsgeschichte eines Vollblutunternehmers, der jetzt seinen 75. Geburtstag feierte. Der in Krefeld geborene Wöllner war nach seiner Promotion an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun zunächst Handlungsbevollmächtigter bei “Hugo Stinnes” in Mühlheim. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte in als Hauptabteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung zu zwei Unternehmen in Düsseldorf. 1964 machte er sich mit dem Aufbau der KHW-Unternehmensgruppe selbstständig. Dort kümmert er sich um die Vermittlung partnerschaftlicher Allianzen und Vermarktung von Industrieanlagen und Spezialmaschinen. Zudem ist er für den Vertrieb von High-Tech-Systemen zuständig und erarbeitet innovative Führungskonzepte. Privat übt Wöllner viele ehrenamtliche Tätigkeiten aus. 1968 war er Initiator des Rotary Clubs Meerbusch. Dort war er fast 20 Jahre lang im Vorstand tätig. Darüber hinaus rief er den Rotary Club Kaarst sowie den Probus-Club Meerbusch ins Leben. Von 1987 bis 2000 war er zunächst Präsident und ist seitdem Ehrenpräsident des Förderkreises Gründungsforschung. Zudem ist er Mitglied der Schmalenbach Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Der Jubilar erhielt 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2001 das der Ersten Klasse und 2004 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der große Fußball-Fan Wöllner, der Anfang der 80er-Jahre Vizepräsident des damaligen Bundesligisten Fortuna Düsseldorf war und Franz Beckenbauer zu seinen Freunden zählt, ist verheiratet mit Gabriele Wöllner-Neuberger, einer Tochter des 1992 verstorbenen deutschen Fußballpräsidenten Herbert Neuberger. Sie ist heute Geschäftsführerin in seiner KHW High-Tech Consulting-Engineering GmbH.
Sohn Bernd Wöllner ist als Diplom-Kaufmann ebenfalls Mitgeschäftsführer.